Aufruf zur Jubiläumsdemo am 24.01.

Wir feiern wütend unseren Geburtstag – 1 Jahr Fridays for Future Halle

Am 18.01.2019 standen wir das erste Mal in Halle auf der Straße. Ein Jahr später gibt es immer noch kein Kohleausstiegsgesetz, der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist fast zum Erliegen gekommen und die Lage verschlimmert sich. Der Permafrostboden ist in dem Ausmaß aufgetaut, wie es für 2090 vorausgesagt war, Sibirien, der Amazonas, Kongo, Chile und Australien brannten in einer Stärke, wie sie es lange nicht gab; Hurrikans, Überschwemmungen und Dürren. Die Klimakrise trifft längst nicht mehr nur den globalen Süden, auch hier in Deutschland bekommen wir die Erwärmung zu spüren. An den vielen unterschiedlichen Katastrophen zeigt sich, die Klimakrise ist international spürbar und bringt schon jetzt zahlreiche Opfer mit. Jetzt ist die Politik an der Reihe, ausreichend zu handeln und endlich auf die Wissenschaft zu hören.

Fridays for Future hat trotzdem viel erreicht: Wir haben eine weltweite Bewegung aufgebaut, Großstreiks organisiert, in Deutschland über 500 Ortsgruppen gegründet, Millionen Menschen mobilisiert und die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise gelenkt. Öffentlich wird Diskutiert und viele Menschen fangen an nachhaltiger zu leben und achten im persönlichen Leben darauf möglichst klimafreundlich zu handeln. Die Politik jedoch ignoriert weiterhin wissenschaftliche Empfehlungen und rühmt sich mit einem völlig unzureichendem “Klimapäckchen”.
Wir sind wütend, weil nicht genug gehandelt wird, weil 2020 ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen soll, weil ein deutscher Konzern es nicht schafft, den Menschenverstand über Geld und Konzerninteressen zu stellen. Siemens hat, trotz zahlreichen Protesten, zugesagt die Kohlemine Adani zu unterstützen und somit das Weltklima weiter anzuheizen.

Wir werden weiter aktiv sein, weiter Druck machen, damit sich endlich etwas bewegt.

Am 24.01.2020 um 12 Uhr am Hallmarkt werden wir wütend unsere Geburtstagsfeier feiern und lautstark durch die Innenstadt ziehen.

Demoroute

2 Kommentare zu „Aufruf zur Jubiläumsdemo am 24.01.

  1. Danke euch allen, auch im Namen meine Kinder (und zukünftigen Enkel). Kämpft weiter! Euer Erfolg rückt immer näher. Jedes Zehntelgrad weniger rettet viele Menschenleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert