Demo Rückblick 19. März #AlleFür1Komma5

Vor einer Woche war der 7. globale Klimastreik. Auch in Halle gab es eine Aktion mit ca. 700 Menschen. Die Menschenkette zog sich von der Oper über den Hansering zum Leipziger Turm und von da aus durch die Leipziger Straße zum Marktplatz. So konnte auch an diesem Tag in Halle ein klares Zeichen für konsequentere Klimapolitik und vor allem für Klimagerechtigkeit gesetzt werden.

In den vergangenen Tagen verkündete die Bundesregierung feierlich die Einhaltung der selbstgesteckten Klimaziele für das Jahr 2020, welche eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um vier Prozent beinhalteten. Diese vier Prozent ermöglichten das Ziel von 2016, die Treibhausgasemissionen im Zeitraum von 1990 bis 2020 um 40% zu reduzieren. Diese Entwicklung hört sich auf den ersten Blick gut an, handelt sich jedoch leider um eine weitere mangelnde Maßnahme zur Eindämmung der Klimakrise. Die größte Gefahr besteht dabei darin, dass die Politik diese Zahlen als einen großen Erfolg verkauft und damit am Ende wieder nur mit leeren Aussagen arbeitet und nicht mit wirklichen Taten.

Weil wir uns nicht mit den viel zu geringen Versprechungen der Bundesregierung zufrieden geben können sind wir am vergangenen Freitag deutschlandweit mit über 50.000 Menschen auf die Straße gegangen. Weltweit gab es in 62 Ländern, in 802 Städten über 991 Aktionen!

Ein großes Dankeschön an alle, die uns am Freitag tatkräftig unterstützt haben und unsere Aktion damit zu einem großen Erfolg gemacht haben. Wir werden weiter machen und unsere Zukunft nicht in leeren Versprechen der Politik untergehen lassen, das wird sich in diesem Jahr auf der Straße und bei den Wahlen zeigen. Lasst uns unsere Zukunft gemeinsam in die Hand nehmen!

Wenn ihr unsere Arbeit zukünftig nicht nur bei den Demos unterstützen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Weiterhin würden wir uns über eine kleine Spende freuen, damit wir unsere Aktionen auch zukünftig erfolgreich durchführen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.