Fridays for Future Halle
215 members
147 photos
5 videos
5 files
180 links
Mail: halle@fridaysforfuture.is
Social Media und weiteres siehe:
- - - - - - > fff-halle.de
________________________
🌍 ---
📅 ---
🕧 ---
🏘 ---

Du willst aktiv mitarbeiten? Melde dich bei @Mixfred oder @FFF_Welti!
Download Telegram
to view and join the conversation
🌳DANNI BLEIBT - SOLIAKTION🌳

Der Dannenröder Wald ist akut von der Räumung und Rodung bedroht. Im Herrenwald wird bereits gerodet und das für eine weitere Autobahn. Dieses Vorhaben einen gesunden Mischwald & ein Trinkwasserschutzgebiet zu Zeiten von Klimakrise & Artensterben zu zerstören, ist einfach nur absurd.

Bei den Räumungen wird ein Großaufegebot von Polizist*innen, SEK & weiteren Spezialkräfte aus ganz Deutschland bereitgestellt. Zu Zeiten von Corona mehrere Tausend Polizist*innen an einen Ort zu akkumulieren ist übertrieben, riskant und fahrlässig.

Wir stellen uns deswegen klar gegen die A49 und zeigen uns solidarisch mit den Aktivist*innen im Danni, um unsere Zukunft & unsere Gesundheit nicht unnötig zu gefährden

___
❗️Morgen 16 Uhr Soliaktion❗️

August-Bebel-Platz
Kreidemalaktion und anschließend Solifoto


Bringt Freund*innen, Plakate, Fahnen, Transpis und einen Mundschutz mit.
___

Wi
r freuen uns auf euch💚
Unser nächstes Plenum findet morgen am Donnerstag, dem 05.11.2020 statt, diesmal um 16:45 Uhr. Unsere Plenas finden zurzeit online statt, wir freuen uns, wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch dazu einfach bei @Philipp_fffHAL, um den Link zu bekommen.
Nur noch 2 Tage bis zu unserem virtuellen Diskurs „Globale Veränderung - lokale Wirkung. Wie der Klimawandel das Leben in Mitteldeutschland verändert“ mit der Leopoldina! Du bist schon sehr gespannt auf den 6.11. ? Dann schau dir doch schon einmal das einleitende Infovideo von Stefan Rahmstorf 🎬 https://www.youtube.com/watch?v=QHJSRp3frS8 an! Du kannst am Freitag online über Zoom 💻 https://us02web.zoom.us/j/84580250865  (keine Registrierung erforderlich) oder den Fridays for Future Deutschland YouTube-Kanal 💻 https://youtu.be/CcqomZYrqx4 und über Facebook 💻 https://www.facebook.com/fridaysforfuture.de/posts/3466252400134114 an der Veranstaltung teilnehmen. Für dich dabei sind Stefan Rahmstorf (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) Claudia Dalbert (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt), Josef Settele (Umweltforschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft) und Ernst Rauch (Chef-Klimawissenschaftler Munich RE). Während der Publikumsdiskussion kannst du deine Fragen an die Expert*innen stellen! ⌨️⌨️ Du willst noch mehr zur Veranstaltung erfahren? Dann schau doch auf unserer Website nach: https://fff-halle.de/aufruf/leopoldina-6-11/ ! Wir freuen uns auf deine Teilnahme! 🌍🌳🌍🌳🌍🌳🌍🌳🌍🌳🌍🌳
Heute 18 Uhr, Startpunkt August-Bebel-Platz:
Fahrraddemo für eine konsequente Verkehrswende.

Kommt vorbei mit 😷 und Abstand. Wir sagen Dannenröder Wald bleibt!
Für Klimagerechtigkeit und eine Umstrukturierung des Verkehrs!

Bis dann💚🚲
Morgen (Dienstag) findet um 18 Uhr unser nächstes Online-Plenum statt. Wir freuen uns wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei @Philipp_fffHAL, um den Einladungslink zu bekommen🙌
🌎 FFF PODCAST 🌎

3.5 | #DanniBleibt - Kein Platz für Autobahnen

In unserer neuen Folge geht es um den Dannröder Forst und das Dilemma der Grünen in welchem die Grünen in dieser Verbindung stecken. Außerdem reden wir über das Trinkwasserschutzgebiet und warum der Bau der A49 keine Lösung ist in der Zeit der Verkehrswende.
Hört rein!

Hier kannst du den Podcast finden:
💚 Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/fridays-for-future-podcast/id1460824700

💚 Spotify: https://open.spotify.com/show/47dmd0JrSFCPZ0lqlTu6BF?si=mHae7JvPQM25CGtyV6Tvvg

💚 Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy9hZDk4ZGU4L3BvZGNhc3QvcnNz

Und auf allen Podcatchern, die es gibt

Social Media Accounts:
💚 Instagram: https://instagram.com/fffpodcastde?igshid=1149xsys9p5xb
💚 Twitter: https://twitter.com/fffpodcastde
💚 Facebook: https://m.facebook.com/fffpodcastde/
Forwarded from Danni Soli Infokanal
🔴Ampelstufe ROT 🔴
Tag X für den Danni

Der Dannenröder Wald wird seit heute Morgen von der Polizei überfallen. Komm vorbei um die Zerstörung zu stoppen! Rettet was zu retten ist!

Genauere Infos findet ihr hier: @DanniTicker
GUTEN MORGEN🌳‼️🌳‼️🌳‼️
Seit einigen Tagen beginnt die Räumung des Dannis unter der schwarz-grünen Landesregierung und der DEGES. Du überlegst in den Danni zu kommen, um ihn mit uns zu verteidigen, weißt aber noch nicht genau wo du dich am besten einbringen kannst?

🌳Im Wald natürlich, es gibt freie Schlafplätze und freie Strukturen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich beim Waldtelefon: 015733360976

🏕🌻🌿 Bei den tollen neuen MAHNWACHEN mit Übernachtungsmöglichkeit rund um den Danni!
An allen Orten gibt es Solischlafplätze und Plätze für Zelte. Auch an Verpflegung wird gedacht. Außerdem habt ihr von dort wichtige Waldeingänge im Blick, kommt schnell zur Trasse und seid eine sichere Anlaufstelle für Aktivisti ✊🏾
Meldet euch gerne bei den MaWas direkt und fragt was gebraucht wird:
🏕Schmitthof 015228581113
🏕Am Trieb 015213240296
🏕Niederklein 015737179342
🏕Lehrbach 015212140783

⛺️⛺️⛺️ Im Wald Statt Asphalt- PROTESTCAMP: Infopoint, Actionpoint, Awareness, Gesasupport, Nachtschichten,Technik, Programm, Demosanitäter*innen, Workshops, Malen & Basteln für kreativen Protest ... all diese Strukturen brauchen Support! Komm dazu einfach zum Camp in Dannenrod und melde dich beim Infopoint oder komm morgens um 10:30 ins Camp-Plenum!

🍎🌽🥒 In der KÜFA. Die großartige Küche für Alle, beim Gasthaus Jakob in Dannenrod, mit Platz für Zelte direkt vor Ort und drei Minuten Fußweg zum Camp, braucht immer viele Hände zum Schnippeln, Spülen, Kochen aber vor allem auch Koordination und Teamwork.
Wenn ihr Fragen habt: 01783732535 oder kommt um 10:00 zum Küfa-Plenum

📺📻📸 Im Mediahub, um die PRESSE- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, oberhalb der Küfa in Dannenrod. Hier könnt ihr euch erkundigen:
0178 89 27 833

Du hast noch eine ganz andere Idee um den Protest nach vorne zu bringen? Dann bist du jetzt im Danni richtig! Wir können diesen Wald retten, aber dafür brauchen wir dich!

#DANNIBLEIBT #WALDSTATTASPHALT 🌳
Protest mit Abstand: Rechten widersprechen!

📅 Montag, 16. November 2020
🕓 17:30 Uhr
📍 Hallmarkt

Am Montag will die AfD auf dem Hallmarkt eine Kundgebung abhalten. Wie andere rechtsextreme Gruppierungen verbreitet die Partei die verschwörungsideologische Behauptung von einer angeblichen “Coronadiktatur”. Gleichzeitig will auch Neonazi Sven Liebich seine Anhänger*innen auf die Straße bringen, zuletzt griff er in Leipzig bei rechten Protesten (Querdenken) gewalttätig einen Fotografen an.

Lasst uns gemeinsam mit Halle gegen Rechts morgen auf den Hallmarkt gehen und den Gegenprotest veranstalten!

Hinweis: Zum Schutz vor möglichen Corona-Infektionen ist die Teilnahme an der Versammlung nur möglich, wenn ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Es sind während der gesamten Versammlung 1,5 Meter Abstand zur nächsten Person einzuhalten. Die allgemeinen Hinweise zur Hygiene (etwa in die Armbeuge niesen) sind zu beachten.

Alle Infos zur Verantaltung: https://www.facebook.com/events/1825333870950348
Morgen (Donnerstag) findet um 16 Uhr unser nächstes Online-Plenum statt. Wir freuen uns wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei @Philipp_fffHAL, um den Einladungslink zu bekommen🙌
+++ Bitte weiterleiten +++

Der Danni braucht euch! Ende Gelände ruft für diesen Sonntag zu einer Aktion zivilen Ungehorsams im Dannenröder Wald auf. Mit hunderten Aktivist*innen wollen wir die Wege in den Wald blockieren und friedlich und entschlossen dafür sorgen, dass die Rodung gestoppt wird.

AKTIONSTRAINING:
Samstag, 21.11., 14 Uhr, Camp Dannenrod
AKTIONSPLENUM:
Samstag, 21.11., 18 Uhr, Camp Dannenrod
BLOCKADEAKTION:
Sonntag, 22.11. ganz früh morgens geht’s los vom Camp in Dannenrod

ANREISE: RE von Kassel oder Frankfurt bis Bhf. Stadtallendorf, von dort ca. 10 km bis Camp Dannenrod, mit Bus, Fahrrad oder Shuttle, Infos hier: waldstattasphalt.blackblogs.org/anreise

Die Menschen auf ihren Baumhäusern brauchen jetzt unsere Unterstützung!

Komm mit uns am Sonntag in den Wald: Gemeinsam leiten wir selbst eine klimagerechte Verkehrswende ein!
Bitte denkt an eine Mund-Nasen-Bedeckung und das Einhalten der Mindestabstände!

Wir freuen uns auf die Aktion! Bis bald im Wald :)
Morgen (Dienstag) findet um 18 Uhr unser nächstes Online-Plenum statt. Wir freuen uns wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei @Philipp_fffHAL, um den Einladungslink zu bekommen🙌
Hallo,

wir sind Health For Future, eine Gruppe aus Halle, die auf die klimabedingten Gesundheitsschäden aufmerksam macht und sich für ein klimafreundliches Leben stark macht. Wir haben das Gefühl, dass durch die aktuelle Lage der Aktivismus von Gruppen gebremst wird und möchten dem am 05.12. zum Anlass des Weltbodentages, dieses Jahr dem Watt gewidmet, entgegenwirken.

Was ist geplant?
Wir möchten bereits am 04.12. ab 14:30Uhr klimarelevante Sprüche mit ökologischer Kreide auf die Böden Halles bringen.

Wo?
An besuchsreichen Plätzen wie der Peißnitz, dem Steintor, August-Bebel-Platz...., aber auch gerne vor deiner Haustür.

Warum?
Um dem Boden am Samstag eine Stimme zu geben. In der Politik wird viel zu wenig über ihn gesprochen und auch wir müssen ab und zu nach unten schauen und ihn würdigen.
Ideen an Sprüchen:
- Weniger Asphalt, mehr Wald!
- Größtes Wattenmeer vor unserer Tür, Klimaschutz auch dafür!
- Bodenpolitik = Umweltpolitik
- Alle wollen zurück in die Natur, nur keiner zu Fuß
- Hoch mir dem Humus - runter mit der Kohle

Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen, um ganz Halle zu erreichen. Macht gerne zahlreiche Fotos zum posten und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Liebe Grüße
Health For Future Halle💚🌳
Morgen (Donnerstag) findet um 16 Uhr unser nächstes Online-Plenum statt. Wir freuen uns wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei @Philipp_fffHAL, um den Einladungslink zu bekommen🙌
Forwarded from Critical Mass Halle
Am morgigen CM-Freitag findet eine Fahrraddemo unter dem Motto: "Keine neuen Autobahnen - #VerkehrswendeJetzt! #KeineA143 - #DanniBleibt" statt.

Start: 18 Uhr, August-Bebel-Platz

Achtet bitte auf permanenten 1,5m Sicherheitsabstand zu Personen, die nicht eurem Haushalt angehören. Mund-Nasen-Bedeckung ist während der gesamten Demo verpflichtend.

Hier auch nochmal der Hinweis: Es wird keine Abschlusskundgebung geben. Entfernt euch bitte sicher, aber zügig nach Auflösung der Versammlung!
Kurz #oFFFTopic: Unser Informationskanal hat 196 Abonnenten 🥳

Schaffen wir bis zum Wochenende 200 Abos? 🎊

Teilt den Kanal mit euren Freund*innen und Kolleg*innen und empfehlt ihn weiter! ❤️

⬇️ Beitrittslink ⬇️
https://t.me/FridaysForFutureHalle
Forwarded from Critical Mass Halle
Danke an 130 Fahrradfahrer*innen, die heute an der Fahrraddemo trotz der Kälte teilgenommen haben. Wir zeigen volle Solidarität mit #DanniBleibt (besonders der #KeineA49, der A143 und der A14). Der Protest bleibt weiterhin nötig - aber mit Verantwortung, Abstand und Maske!

Die schöne Christical Mass mit vielen Lichtern, Familien und Fruchtpunsch fiel leider aus und muss auf #ZeroCovid warten.